Die Kinderhände backen diesmal Kokos Cupcakes

In der Kinderkueche wird seit dem Kauf von Lina´s erstem eigenen Backbuch fleißig mit Kinderhänden gebacken. Sie hat so viel Freude daran und hat sich für die nächsten Wochen einen kleinen Backplan ausgedacht. 
Unter der Woche ist immer zu wenig Zeit, um groß zu backen, aber für die Wochenenden hat sie sich Kuchen, Cupcakes und Torten raus gesucht, die sie backen möchte.
Gestern standen Kokos-Cupcakes auf dem Programm.
Lina hat alles komplett alleine gemacht, die einzige Hilfe meinerseits war der Einkauf. Selbst das Aufräumen und Spülen hat sie übernommen. Toll, wenn man ein 12-jähriges Mädchen in der Küche stehen hat!

Kokos Cupcakes

Rezept für Kokos Cupcakes

Für die Muffins
180g Mehl
1/2 EL Vanillezucker
1/2 TL Salz
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Natron
125ml Milch
1 TL Weißweinessig
170g zimmerwarme Butter 
180g Zucker
3 Eier
200g Kokosraspel

Für das Topping
300g Frischkäse
50g zimmerwarme Butter
240g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
ca. 100g Kokosraspel zum Bestreuen 

Butter und Zucker schaumig rühren.
Die Eier einzeln dazu geben und gut unterrühren. 
Milch und Essig verrühren und unterrühren.
Das Mehl mit den anderen trockenen Zutaten mischen, sieben und unter den Teig rühren. 
Die Kokosraspel dazu geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. 
Papierförmchen in ein Muffinblech geben und zu 3/4 mit dem Teig befüllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160°C auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter gut abkühlen lassen.

Kind backt: Kokos Cupcakes Kinder backen Kokos Cupcakes

Frischkäse und Butter schaumig rühren.
Puderzucker und Vanillezucker dazu geben und auf höchster Stufe zu einer cremigen Masse schlagen.
Die Creme mit einem Messer auf die Muffins geben, die Haube danach vorsichtig in den Kokosraspeln wälzen.

Kind backt Kokos Cupcakes Kinder backen: Kokos Cupcakes

Zu den leckeren Cupcakes habe ich uns dann einen Kaffee gemacht, also meinem Mann, der Schwiegermutter und mir. Lina hat die Oma eingeladen zu ihrem ersten selbstgebackenen Kaffeeklatsch! 

Kokos Cupcakes aus der Kinderkueche

Rezepte für Kinder: Kokos Cupcakes Kinder backen Kokos Cupcakes

Die Kinder haben ihre Cupcakes verschlungen, ein Freund war da, der sich auch sehr über Lina´s Back-Sucht gefreut hat. Ich persönlich hätte ja locker 3 oder 4 essen können, aber ich darf ja nicht als schlechtes Vorbild voran gehen ;-)

Rezepte für Kinder: Kokos Cupcakes

Für nächstes Wochenende hat Lina wieder etwas neues auf der To-Do-Liste stehen, ich gehe dann für sie einkaufen und bin gespannt, was sie da gutes zaubert!
LG

Martina

P.S. Habt Ihr hier schon auf FOLGEN geklickt? Oder kommentiert? Dann tut das doch bitte! Lina schaut nämlich voller Spannung täglich auf die Statistiken zu ihren Blogeinträgen und würde sich sehr sehr doll freuen! Auch auf Instagram und Facebook könnt Ihr uns folgen.... DANKE!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts