Saftiger Rhabarberkuchen mit knusprigen Streuseln - Rezept

Heute ist internationaler Anti-Diät-Tag. Echt jetzt, hab ich mir nicht ausgedacht, um ne gute Ausrede zu haben!
Weil´s ja gerade überall den leckeren Rhabarber gibt und ich die Rhabarber-Saison in meinem Café eingeläutet habe, gibt es hier für euch den Kuchen, den heute auch meine Gäste serviert bekommen. Einen knusprigen Streuselkuchen mit saftigem Rhabarber. Mmmmh!

Saftiger Rhabarberkuchen mit knusprigen Streuseln - Rezept

Rhabarberkuchen mit Streuseln
Für den Teig:
250g Mehl
80g Zucker
125g Butter
1 Ei
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz

Für die Rhabarberfüllung:
3-4 Stangen Rhabarber
3 Eier
150g Zucker
25g Mehl
50g Marzipan, grob gehobelt
50g gemahlene Mandeln

Für die Streusel:
140g Mehl
60g Haferflocken (kernige)
125g flüssige Butter
100g Zucker
1 TL Zimt
1 Prise Salz

Alle Zutaten für den Teig in einer Rührschüssel mit dem flachen Knethaken zu einem Mürbeteig verkneten. Im Kühlschrank abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
Eine Springform (26cm Durchmesser) fetten und mehlen.
Den Rhabarber, waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
2/3 des Teiges in die Springform geben und mit einem Löffel platt drücken oder mit so einem extra Holzroller, den es beim Backzubehör gibt. Eine Wurst aus dem Rest Teig formen und damit am Rand der Springform einen schönen Rand formen.
Für den Belag alle Zutaten in einer Schüssel vermischenund auf den Teig geben.
Die Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und zu groben Streuseln vermischen. Auf den Rhabarberbelag geben. 

Im vorgeheizten Backofen bei 190°C (Umluft) auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen.

Saftiger Rhabarberkuchen mit knusprigen Streuseln - Rezept

knuspriger Streuselkuchen mit saftigem Rhabarber 

Streuselkuchen mit Rhabarber Streuselkuchen mit Rhabarber

Rhabarberkuchen mit Sahne und Streuseln - Rezept

Mit diesem Rezept verabschiede ich mich ins frühe Wochenende, mein Arbeitstag endet heute schon mittags, weil wir jetzt unseren Wohnwagen schnappen und mit ihm nach Leipheim fahren. Dort treffen wir die Familie meiner Schwester und morgen gehen wir alle zusammen ins Legoland.
Euch allen ein schönes Muttertagswochenende! Vielleicht mögt ihr den Kuchen ja gleich für die Mama zum Muttertag backen? Oder für euch selbst…?
Viele Grüße,
Martina

Kommentare