Mein erster Blogger-Workshop!

Am Donnerstag hatte ich das große Glück und wurde für einen Blogger Workshop ausgelost. Der Workshop fand in den Räumlichkeiten des HP Living rooms statt, in den Münchner Stachus Passagen. 

Mann, war ich aufgeregt! Seit ich mich aus dem Büro-Leben vor 2,5 Jahren zurück gezogen habe, war ich auf keinem Meeting mehr, musste nicht mehr vor anderen Leuten sprechen, musste keinen Smalltalk mehr machen…
Die Aufregung verflog langsam, als ich in den Stachus Passagen ankam. Im Popup-Store von HP, dem  HP Living Room stand ein großer schöner Holztisch mitten im Raum, daran saßen schon ein paar Bloggerinnen, zu denen ich mich gesellte. 

Blogger Workshop München

HP Blogger Workshop München

Es gab 12 Plätze, die mit verschiedensten Blog-Themen belegt wurden. Es waren ein paar Food-Blogger da, Fashion-Blogger und Mami-Blogger, etc.. 
Ich selber zähle mich zu den Food-Bloggern, den Mami-Bloggern und den Reise-Bloggern. Oh je, habe ich 3 Persönlichkeiten?


Blogger Workshop HP Living Room München

Der Workshop richtete sich an Blogger-Anfänger, er startete mit einer Vorstellungsrunde und behandelte Themen wie Blog-Organisation, wie man einen erfolgreichen Post schreibt und wie das Media Kit aufgebaut sein sollte. Das steht ganz weit oben auf meiner To-do-Liste! Wenn man das parat liegen hat, kommt man leichter an Firmen für Kooperationen heran.


Blogger@work Workshop HP Living Room München
Foto: HP

Bei dem Themenpunkt „Mein Blog als Marke“ lernten wir, auf welche Dinge wir achten sollten, z.B. eigene Domain, ein schönes Logo das in der Emailsignatur, auf den Visitenkarten etc. wieder kehrt. Es ist aber auch wichtig, daß man ein stimmiges Design wählt, das zu dem Logo, dem Schreibstil und dem Thema des Blogs passt. Gute professionelle Fotos sind da selbstverständlich.

Meinen Blog gibt es schon länger, um ihn Anfänger-Blog zu nennen, aber ich habe zwischenzeitlich aus Zeitgründen pausiert und bin erst seit 1 Jahr wieder voll dabei. Und voll motiviert, vor allem nach diesem Workshop!

Die Sommermadame und die Kinderkuecheundso - Food-Bloggerinnen
Foto: HP

Gehalten wurde der Workshop von Jenni, von Blogger at Work, die selber seit Jahren den Blog Friede, Freude und Eierkuchen schreibt. Mit ihr habe ich mich super verstanden, zusammen mit einer weiteren Teilnehmerin waren wir danach noch essen. Dabei haben wir uns fleißig weiter über den Workshop unterhalten, über unsere Blogs und haben ein paar Ideen entwickelt, die wir in der Zukunft gerne zusammen verwirklichen wollen. Es bleibt also spannend, auch für Euch….! Wenn ihr also meinen Blog abonniert und mir auf Instagram und Facebook folgt, verpasst ihr keine Infos!

Blogger@work Workshop für Blogger im HP Living Room
Foto: HP

Es gab natürlich auch eine kleine Pause, für die ein kleines Fingerfood-Büffet aufgebaut wurde. Typisch Blogger standen wir erst einmal alle mit unseren Kameras vor dem Büffet und fotografierten! Und das taten nicht nur die Food-Blogger, sondern auch die anderen ;-)

Foodblogger-Workshop im HP Living Room München
Foto: HP

Blogger Workshop bei HP in München

Workshop für Foodblogger in München

Ganz liebe Grüße vor allem an das HP Living Room-Team, Jenni und die anderen Teilnehmerinnen,


Martina

Kommentare

  1. Ich habe auch schon nach einem Blogger Workshop in der Nähe Ausschau gehalten, aber es war gerade erst einer. Schade.
    Hört sich nämlich super interessant an, was ihr da gemacht habt!
    Viele Grüße,
    Doro

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts