„Ofen auf - Leckerei rein“ mit einem süßen Milchreisauflauf

So, heute ist Sonntag und es gibt was Süßes aus meinem Ofen. Wieso? Heute mache ich mit bei der Blogparade zu dem Thema „Ofen auf - Leckerei rein“ mit und habe mir eben was Süßes ausgesucht.


Blogparade "Ofen auf - Leckerei rein"

Milchreisauflauf mit Blaubeeren

Milchreis ist eine absolute Kindheitserinnerung für mich. Oft gab es mittags einen großen Topf Milchreis mit Zimt und Zucker wenn meine Geschwister und ich aus der Schule kamen. Lecker!!!
Meine Kinder essen auch gerne Milchreis. Und seit unserem Schwedenurlaub im Sommer sind wir etwas Blaubeer-süchtig, deswegen kommen Blaubeeren in meinen Auflauf.

Milchreisauflauf mit Blaubeeren
1l Milch (1,5%)
100g Zucker
250g Milchreis
1-2 Packungen Blaubeeren
1 Eiweiß
brauner Zucker, Zimt

Die Milch in einem großen Topf zusammen mit dem Zucker aufkochen. 
Milchreis einrühren und nach Packungsanleitung ca. 30 Minuten quellen lassen. Den Milchreis abkühlen lassen.
Das Eiweiß zu Eischnee schlagen und unter den Milchreis heben.
Etwa die Hälfte der Milchreismasse in eine flache Auflaufform geben, Blaubeeren darauf geben und mit dem restlichen Milchreis bedecken. 
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 20 Minuten backen.

Vor dem Servieren mit etwas braunem Zucker und Zimt bestreuen.
Dazu kann man eine Blaubeer-Marmelade (z.B. von Ikea) servieren.

Der Auflauf war so schnell weg, ich hatte Mühe, die Fotos zu machen!

Hat euch mein Rezept gefallen? Dann freue ich mich, wenn ihr es ausprobiert und eure Fotos mit dem #kinderkuecheundso markiert.

Milchreisauflauf mit Blaubeeren

süßer Milchreis-Auflauf mit Blaubeeren
Um kein Rezept zu verpassen, gebt ihr am besten den #gesundundleckerfürjedentag und #ofenaufleckerrein bei Instagram ein, dann werdet ihr fündig! Oder schaut auf Facebook vorbei…..

süßer Milchreis-Auflauf mit Blaubeeren

Milchreis - Zimt - Zucker - Blaubeeren

süßer Milchreis-Auflauf mit Blaubeeren

Hier ist ein kleiner Überblick, wer noch dabei ist:
16.10. mohntage.com
19.10. fiepmatz.de
23.10. - ich! -

Viel Spaß noch bei der Blogparade, die bis 4.11. läuft.
LG


Martina

Kommentare