Leckere Geschenke aus der Kinderkueche: Lebkuchen-Cantuccini

Ich war wieder fleißig und habe für den Adventsmarkt am ersten Adventswochenende gebacken. Unter anderem verkaufe ich dort meine leckeren Lebkuchen-Cantuccini! Das Rezept hatte mir vor 3 Jahren ein Gast mitgebracht, die sich in meinem Café mit jemandem in der Vorweihnachtszeit verabredet hatte und als kleines Weihnachtsgeschenk selbstgebackene Cantuccini dabei hatte. Sie ließ mich probieren und ich fragte sofort nach dem Rezept. Am nächsten Tag kam sie vorbei und hatte es für mich dabei. Seit dem backe ich jedes Jahr 2-3x diese Cantuccini, die leicht nach Lebkuchen schmecken. Letztes Jahr habe ich ein paar mehr gebacken, weil ein Gast sie als Firmen-Weihnachtsgeschenk bei mir bestellt hatte. Hübsch verpackt kamen sie super an! 

Lebkuchen-Cantuccini weihnachtlich verpackt

Rezept Lebkuchen-Cantuccini
250g Mehl
185g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 gestr. TL Backpulver
6g Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
2 Eier
25g weiche Butter
70g Pistazien
100g getr. Cranberrys

Alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Knethaken zu einem Teig verarbeiten, den Teig 30 Minuten kalt stellen.
Den Teig vierteln und zu 4 dünnen Rollen verarbeiten (ca. 3cm Durchmesser). Auf 2 Backbleche legen und bei 150° Umluft 20 Minuten backen.
Die Rollen abkühlen lassen.
Mit einem scharfen Messer schräg in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden, mit etwas Abstand auf das Backblech zurück legen und weitere 15 Minuten bei 170° Umluft backen. 
Auf einem Gitterrost komplett auskühlen lassen.

Lebkuchen-Cantuccini mit Pistazien und Cranberrys Cantuccini mit Lebkuchengewürz, Pistazien und Cranberrys

Dieses Jahr habe ich also wieder meine Cantuccini gebacken und verkaufe sie in meinem Café und natürlich auch auf dem Weihnachtsmarkt, an dem ich dieses Jahr einen kleinen Stand habe.
Habt Ihr Lust, sie zu probieren? Dann kommt doch vom 25.-27.11. zum kleinen Weihnachtsmarkt an den Mangfallplatz in Harlaching. Der ist direkt an der U-Bahn-Station Mangfallplatz. Ich würde mich freuen!

Cantuccini mit Lebkuchengewürz, Pistazien und Cranberrys

Morgen habe ich übrigens wieder ein Cantuccini-Rezept! Diesmal allerdings für die tierischen Freunde des Menschen… 
Viele Grüße,

Martina 

Kommentare

Beliebte Posts