Lebkuchen-Gewürzkuchen mit viel Schokolade und Zimt

Die liebe Ina hat diesen Monat nach Rezepten um und mit Lebkuchen gefragt. Da ich im letzten Jahr meinen geliebten Lebkuchenlikör schon gebloggt habe, wollte ich ein anderes Rezept ausprobieren, das eben kein klassischer Lebkuchen ist, sondern nur Lebkuchengewürz enthält. 
Meine Schwiegermutter hatte natürlich wieder mal ein Rezept parat, das sie mir für euch gab!

weihnachtlicher Gewürzkuchen mit Zimt-Glasur weihnachtlicher Gewürzkuchen mit Zimt-Glasur

Gewürz-Schoko-Kuchen (30er Kastenform)
Rezept
350g Mehl
100g Zucker
100g brauner Zucker
420ml Milch
170ml geschmackneutrales Pflanzenöl (z.B. Raps)
40 g Backkakao
2 geh. TL Backpulver
70g Raspelschokolade
2 Eier
1 TL Lebkuchengewürz
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
1 Prise Muskat

Für den Zuckerguss:
200g Puderzucker
4-5 EL warme Milch
1/2 TL Zimt

Mehl, Zucker, Kakao, Backpulver, Gewürze und Salz mischen.
Die Milch mit dem Öl und den Eiern verquirlen.
Die Mehlmischung mit dem Mixer unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. Zum Schluss vorsichtig die Raspelschokolade unterheben.
Den Teig in eine vorbereitete Backform (Kastenform gefettet und gemehlt) geben und glatt streichen.
Bei 175° Umluft ca. 55 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen.
Den Kuchen erst 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Für den Zuckerguss den Puderzucker mit dem Zimt mischen und mit der warmen Milch glatt rühren und auf dem Kuchen verteilen.

weihnachtlicher Gewürzkuchen mit Lebkuchen-Gewürz weihnachtlicher Gewürzkuchen mit Lebkuchen-Gewürz

Wenn ich Kuchen backe, auf den ein Zuckerguss drauf kommt, lasse ich den meistens weg weil ich so einen normalen Zuckerguss gar nicht soo lecker finde. Auf einem Zitronenkuchen zum Beispiel ist er mir oft zu süß, außerdem ist das so ne klebrige Sache…
Diesmal habe ich aber den Zuckerguss zubereitet und hätte ihn fast schon leer gelöffelt, bevor er überhaupt auf den Kuchen gekommen ist. Sooo lecker ist der! Mit Zimt drin, mmmhhhh! Genau richtig für den Gewürzkuchen!

Schoko-Gewürzkuchen mit Lebkuchen-Gewürz Schoko-Gewürzkuchen mit Lebkuchen-Gewürz

Ich bin gespannt, welche anderen Rezepte noch bei Ina´s Aktion gesammelt werden, vielleicht ist ja ein leckerer Nachtisch für Weihnachten dabei?

Viele Grüße

Martina

Kommentare

  1. ohhhh gewürzkuchen ist auch superlecker! danke dass du dabei warst :D
    hast du wünsche für lets cook together 2018?

    AntwortenLöschen
  2. ohh das schaut nach einem unfassbar leckeren Kuchen aus :P
    ich bin ja ohnehin so eine Schoko-Naschkatze und so eine Gewürzvariante wie Lebkuchen passt einfach perfekt in diese Zeit!

    liebste Grüße auch,
    <3 Tina von www.liebewasist.com

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie lecker! Den muss ich auf jeden Fall testen! Am liebsten sofort, aber ich muss morgen erstmal einkaufen gehen habe leider nicht alles zu Hause!

    Liebe Grüße
    Saskia <3

    http://farben-maedchen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Also ich bin ja schon ein Fan von Zuckerguss! Die Variante mit Milch und Zimt klingt supergut, hab das so noch nie gemacht, wird aber definitiv mal ausprobiert!
    LG Ina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen